Hauffstr. 3, 88457 Kirchdorf/Iller

Infostand im Zentrum Münchens zu Ehren von José Marti

Anlässlich des 170. Geburtstags von Kubas Nationalheld  José Marti, stellte sich erstmals der Verein MenschenDeCuba e.V. der breiten Öffentlichkeit vor. Mit einem Infostand in der zentralen Münchner Fußgängerzone informierten sechs Mitglieder, in ausführlichen Gesprächen, interessierten Personen über die aktuelle Situation in Kuba. Dabei wurde der Schwerpunkt auf die Bedeutung von José Martís Werk für die kubanische Nation gelegt. Mit Plakaten und mit der Aushändigung von informativen Flyern, konnten die engagierten Mitglieder viele Passanten über Geschichte Kubas, die Lebenssituation der Menschen auf der Karibikinsel sowie über unsere Vereinszwecke informieren.

Besonders waren die Gespräche mit deutsch-kubanischen Bürger aus München und Umgebung, wo wir uns über Kubas aktuelle Menschenrechtslage und vor allem über die schwierige Situation der politischen Gefangenen nach den Massenprotesten vom 11. Juli 2021 austauschen konnten. So konnten am diesen besonderen Tag für die kubanische Heimat auch einige Neumitglieder für MenschendeCuba e.V. gewonnen werden.

Share the Post:

Related Posts

Offener Brief an die REWE Group #NoTravelToCuba: Mehr als ein Social-Media-Trend, ein Aufruf zur Menschlichkeit und gegen das Unrecht!

Der Verein MenschenDeCuba e.V. setzt sich mit Konsequenz für die Freiheit der Menschen in Kuba und die Achtung ihrer grundlegenden Rechte ein. Deshalb wenden wir uns mit diesem offenen Brief an die REWE Group und weisen Sie auf die in Ihrer Grundsatzerklärung über Menschenrechte und dem Lieferanten Code of Conduct, festgelegten Verpflichtungen hin. Das machen wir, nachdem DERTOUR mit einer Werbekampagne die Vermarktung des Hotels „Iberostar Selection La Habana“, gestartet hat. Das Hotel wir in den kommenden Monaten, nach sechsjähriger Bauzeit, in Kubas Hauptstadt neueröffnet.

Read More

MenschenDeCuba e.V. begrüßt die Gewährung von politischem Asyl in Deutschland für Osmani Pardo Guerra

Der Verein der kubanischen Bürger in Deutschland für Demokratie und Menschenrechte – MenschenDeCuba e.V., freut sich über die erfreuliche Nachricht, dass Osmani Pardo Guerra, ein mutiger kubanischer Aktivist und Mitglied unserer Gemeinschaft, in Deutschland politisches Asyl erhalten hat. Diese Entscheidung ist nicht nur ein Sieg für Osmani, sondern auch für all diejenigen, die für Freiheit und Menschenrechte in Kuba kämpfen.

Read More